Ausgaben als persönlich deklarieren

Wenn du ein berufliches Zahlungsmittel wie die Expensya-Karte für persönliche Ausgaben verwendest, kannst du diese Ausgaben als persönliche Ausgabe kennzeichnen. So kannst du sie entsprechend verwalten. Es spielt keine Rolle, ob die Nutzung beabsichtigt oder versehentlich war.

So kennzeichnest du eine Ausgabe als persönliche Ausgabe:

  1. Aktiviere das Kontrollkästchen Ist persönliche Ausgabe und gib den Grund oder eine Beschreibung ein.
Das Kontrollkästchen wird nicht angezeigt für Ausgaben, die mit einem privaten Zahlungsmittel bezahlt wurden, für Kilometerpauschalen oder für erstattungsfähige Ausgaben.
  1. Das System zeigt den Betrag an, der dem Unternehmen zurückerstattet werden muss. Dieser Betrag entspricht dem gesamten gezahlten Betrag.
  2. Wenn du nur einen Teil der Ausgabe als persönliche Ausgabe kennzeichnen möchtest, musst du die Ausgabe aufteilen.
  3. Klicke auf Speichern, um zu bestätigen.
  4. Sobald eine Ausgabe als persönliche Ausgabe markiert und archiviert wurde, erstellt das System automatisch eine Gutschrift über den Rückerstattungsbetrag.
Wenn die Ausgabe gegen Unternehmensrichtlinien verstößt, verhindert die Kennzeichnung als persönliche Ausgabe Warnmeldungen zu den Regeln und blockiert Ausnahmen.

  • Im Web:

Wenn du eine Ausgabe versehentlich als persönliche Ausgabe markierst, kannst du deinen Manager, Administrator oder Buchhalter bitten, sie abzulehnen. Dadurch kannst du die Auswahl im Kontrollkästchen ändern und die Ausgabe erneut einreichen.


War dieser Artikel hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)