Kilometerpauschalen basierend auf dem Land des Benutzers konfigurieren

Um die Einhaltung der Vorschriften zu verbessern, können Administratoren nun Kilometerpauschalen basierend auf dem Land des Benutzers konfigurieren. Diese Funktion ermöglicht die spezifische Konfiguration von Fahrzeugtypen und Energiearten (z. B. Benzin, Diesel, Hybrid, Elektro) gemäß den lokalen Vorschriften.

Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert.
Schritte zur Konfiguration der Kilometerpauschalen
  1. Zugriff auf die Konfiguration der Kilometerpauschalen
    • Navigieren Sie zur Konfigurationsoberfläche der Kilometerpauschalen.
    Lesen Sie diesen Artikel und folgen Sie den dort erwähnten Schritten, um zur richtigen Oberfläche zu gelangen Customize Mileage Rates - Expensya - Expense Reports - Online Help
  • Klicken Sie auf Benutzerland

  1. Wählen Sie das Land des Mitarbeiters aus
    • Wählen Sie aus der Dropdown-Liste das Land des Mitarbeiters aus.
    • Sobald ein Land ausgewählt ist, wird die entsprechende Konfiguration automatisch erstellt und gespeichert.
  2. Fahrzeug- und Energiearten anzeigen
    • Die Fahrzeugtypen und deren Energiearten werden zusammen mit den lokalen regulierten Sätzen für das ausgewählte Land angezeigt.
    Um Ihre benutzerdefinierten Konfigurationen anzuzeigen oder eine Standardkonfiguration für alle Mitarbeiter festzulegen, wählen Sie die Option "Nicht spezifiziert", um auf die klassische Konfigurationsoberfläche zuzugreifen und sie anzuzeigen.
    Beim Zuweisen von Dienstfahrzeugen an einen einzelnen Mitarbeiter oder eine Gruppe stellen Sie sicher, dass sie einem Land zugeordnet sind, in dem der Fahrzeugtyp reguliert ist; andernfalls kann der Mitarbeiter den Kilometerstand nicht erfassen.
Besondere Überlegungen für Frankreich 

Für französische Mitarbeiter wurde die URSSAF-Konfiguration für Elektrofahrzeuge aktualisiert. Die Option 'Den 20% Zuschlag auf Kilometerkosten für Elektrofahrzeuge anwenden' ist jetzt direkt in der Standard-URSSAF-Konfiguration enthalten. Unternehmen, die diesen Zuschlag ihren Mitarbeitern nicht gewähren möchten, müssen benutzerdefinierte Konfigurationen einrichten. Wenn ein Mitarbeiter das Kästchen zuvor deaktiviert hat, wird er automatisch zu benutzerdefinierten Kilometerpauschalen migriert und profitiert nicht mehr von den automatischen jährlichen Updates der URSSAF-Sätze.

Nicht erstattungsfähige Fahrzeugtypen konfigurieren

Administratoren können eine Kilometerpauschale von null für bestimmte Fahrzeugtypen konfigurieren, die nicht erstattungsfähig sind.

Mitarbeitererfahrung

  • Als Mitarbeiter können Sie die fahrzeugspezifische Liste Ihres Landes einsehen.
  • Wenn der Administrator das Beschäftigungsland ändert, wird Ihre Fahrzeugliste entsprechend aktualisiert und die neuen anwendbaren Landesvorschriften werden angezeigt.
Alle ausstehenden Kilometeraufwendung, die als Entwurf verbleiben und einen Fahrzeugtyp enthalten, der aufgrund der Länderänderung nicht mehr unterstützt wird, können nicht mehr eingereicht werden. Aber eingereichte Kilometer können von dem Manager (Prüfer) und dem Administrator validiert oder archiviert werden.


War dieser Artikel hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)